Presseschau Rhein-Selz-Blatt 10.07.2024: Riyanna Müller gewinnt RLP-Schach-Meisterschaft der Frauen

Im April gewann die fünfzehnjährige Dienheimerin zum vierten Mal in Folge in ihrer jeweiligen Altersklasse die Rheinlandpfalz-Meisterschaft. Vergangenes Wochenende nahm die hochtalentierte Schachspielerin nun an der Rheinlandpfalz-Meisterschaft der Frauen teil und traf auf meist sehr viel erfahrenere Spielerinnen. Dennoch gewann sie die ersten zwei Runden souverän.  In Runde 3 trat sie gegen die mehrfache und amtierende Meisterin Lena Mader vom Schachclub Ramstein an. Nach über 4 Stunden Spielzeit endete die Partie mit einem Unentschieden. Am letzten Spieltag behielt Riyanna die Nerven gegen zwei weitere weit vorne gesetzte Gegnerrinnen. Überlegen gewann sie in Runde 4. In der letzten Runde traf Riyanna auf Verena Rotermund aus Mainz. Beide konnten noch den Titel erringen, würde Riyanna verlieren, könnte Lena Mader auch noch den Titel verteidigen. Riyanna gewann Partie und Titel!

Neben dem Titel durfte Riyanna das Ticket für die Deutsche Meisterschaft der Frauen 2025 in Empfang nehmen. Auf der „Erwachsenen“-Ebene der bisher größte Erfolg der noch jungen Schachkarriere.

Vorher wird Riyanna die Ferien nicht nur für intensives Training, sondern Ende Juli auch für ein neuntägiges internationales Turnier in Andorra nutzen.

Das aus Sicht des Schachclub Landskrone sehr erfolgreiche Turnier rundeten Lena Kalina auf Platz 4 und Mandy auf Platz 12 ab.