Deutsche Schach-Online-Liga, Vorrunde

Auch im Jahr 2022 schrieb der Deutsche Schachbund wieder eine Online-Liga aus. Leider war das Interesse unserer Spieler diesmal nicht so groß und wir konnten nur noch eine Mannschaft melden. Wir starteten in der Liga 4B.

1. Runde, 4.2.2022
In der ersten Runde spielten wir auswärts gegen den SV Lurup Hamburg I. Unsere Gegner waren ab Brett 2 stark ersatzgeschwächt, was uns durchaus nicht ungelegen kam.
Lena Kalina nutzte leider einen gegnerischen Taktikfehler nicht aus und kam später selbst in materiellen Nachteil, wonach die Partie nicht mehr zu retten war.
Besser lief es bei Riyanna Müller, die gut mit einem Mehrbauern aus der Eröffnung kam. Danach vergrößerte sie ihren Vorteil und in totaler Gewinnstellung fiel beim Gegner die Zeit – 1:1.
Marco Stegner konnte aus seinem Anzugsvorteil zwar keinen Vorteil erreichen, war dann aber taktisch auf der Höhe und erreichte eine positionell günstige Stellung, in der sein Gegner nach und nach einige Bauern abgab. Die Verwertung im Endspiel war dann keine so große Hürde mehr.
Zum Schluss lief noch die Partie von Manuel Gauer, der in der Eröffnung einen vermutlich nicht ganz korrekt geopferten Bauern nahm und diesen konsolidierte. Nach einer eigenen Ungenauigkeit versuchte der Gegner noch mit einem Qualitätsopfer für Verwirrung zu sorgen, doch Manuel konnte das Material sichern und im zähen Endspiel nach 80 Zügen den ganzen Punkt machen – 3:1.
Ein guter Saisonstart für uns!

SV Lurup Hamburg I SC Landskrone 1:3
Hacker, Thomas (1992) Gauer, Manuel (1981) 0:1
Harutyunyan, Armen Y. (1517) Kalina, Lena (1755) 1:0
Geisler, André (1550) Müller, Riyanna (1707) 0:1
Huran, Ahman (1000) Stegner, Marco (1770) 0:1

Das schrieben die Hamburger: https://schach.svlurup.de/bilder22/spielberichtehmm2022.html
“Stark ersatzgeschwächt traten wir an! An Brett 1 hatte es Thomas Hacker DWZ 1992 mit dem starken Manuel Gauer DWZ 1981 zu tun. In einer spannenden Partie musste Thomas die Qualität opfern und hatte im Endspiel dann aufgeben müssen! Armen Harutyunyan DWZ 1517 schaffte an Brett 2 gegen Lena Kalina DWZ 1755 Materialvorteil und brachte seine Gegnerin zur Aufgabe! Zuvor hatte André Geisler DWZ 1550 an Brett 3 gegen Riyanna Müller DWZ 1707 trotz guter Partie am Ende aufgeben müssen. An Brett 4 hatte es Ahmad Huran noch ohne DWZ mit Marco Stegner DWZ 1770 einen starken Gegner, der ihm nach und nach Material abnahm und am Ende klar gewann! Dennoch eine gute Leistung vom noch wenig Turniererfahrenen Ahmad! Am Ende war das 1:3 aus unserer Sicht verdient!”

2. Runde, 14.2.2022
In der zweiten Runde hatten wir ein Heimspiel gegen die Mannschaft von Schachforum Darmstadt, die ihr Auftaktspiel ebenfalls gewinnen konnte.
Lena Kalina gewann nach einem taktischen gegnerischen Fehler bereits nach 19 Zügen. 
Wolfgang Hartmann hatte eine interessante Partie, in der er sukzessive positionelle Vorteile anhäufte. Mit wenig Restbedenkzeit remisierte er, um den Mannschaftserfolg sicher zu stellen.
Eine interessante und sehr kämpferische Partie spielte Riyanna Müller, die die Qualität gegen einen Bauern bekommen hatte bei gleichzeitig aber unsicherem König. Nach guter Verteidigung erreichte sie ein ausgeglichenes Endspiel, welches sie leider nicht halten konnte – 1,5:1,5.
Manuel Gauer konnte nach dem misslungenen gegnerischen Eröffnungsexperiment eine starke Druckstellung erreichen und erfolgreich dem gegnerischen König zu Leibe rücken – 2,5:1,5.

SC Landskrone Schachforum Darmstadt 2,5:1,5
Gauer, Manuel (1981) Seehaus, Bernhard (1985) 1:0
Wolfgang Hartmann (1957) Remscheid, Torsten (1764) 0,5:0,5
Kalina, Lena (1755) Bier, Bela (1542) 1:0
Müller, Riyanna (1707) Merz, Leander (1445) 0:1

3. Runde, 23.2.2022
In der dritten Runde spielten wir auswärts gegen die erste Mannschaft des Ilmenauer SV.
Am ersten Brett gewann Manuel Gauer kampflos und an den drei verbliebenen Brettern waren wir klar favorisiert.
Nach der Eröffnung stand Wolfgang Hartmann besser und gewann wenig später einen Bauern. Danach wurde die Partie taktisch anspruchsvoll und beide Spieler fanden nicht immer die besten Züge. Wolfgang machte daraufhin den Mannschaftserfolg mit einem halben Zähler schon ziemlich sicher – 1,5:0,5.
Marco Stegner profitierte schon in der Eröffnungsphase von einem gegnerischen Figureneinsteller und vergrößerte seinen Vorteil danach noch. Leider ließ er sich noch beschwindeln und musste ein Dauerschach zulassen.
Ebenfalls frühzeitig auf Gewinn stand Lena Kalina, die schon in der Eröffnung zwei Bauern für viel zu wenig Kompensation in der bereits damenlosen Stellung einsacken konnte. Nach einer etwas durchwachsenen Phase verwandelte sie das Endspiel schließlich souverän – 3:1.

Ilmenauer SV I SC Landskrone 1:3
Geißhirt, Marco (2023) Gauer, Manuel (1981) -:+
Skopp, Jonathan (1485) Wolfgang Hartmann (1957) 0,5:0,5
Lehmann, Georg (1415) Kalina, Lena (1755) 0:1
Döring, Tim (1525) Stegner, Marco (1770) 0,5:0,5

4. Runde, 8.3.2022
In der vierten Runde reisten wir virtuell zum Lauenburger SV, deren Mannschaft mit unserer nominell etwa auf Augenhöhe war.
Wolfgang Hartmann erreichte frühzeitig ein etwas besseres Endspiel, in dem er seinen Vorteil noch ausbauen konnte. Im materiell gleichen Doppelturmendspiel erkannte er (im Gegensatz zur Engine (-4,5 laut Stockfish 13) in der späteren Analyse) die alles andere als offensichtliche Gewinnidee nicht und musste sich mit einem halben Punkt begnügen.
Lena Kalina stand die ganze Partie über besser und hatte bis ins Endspiel die aktiveren Figuren. Leider fand sie keinen Weg, mehr als einen halben Punkt rauszuschlagen.
Riyanna Müller hatte nach der Eröffnung einen Bauern mehr und sicherte sich danach auch noch positionelle Vorteile und verwertete diese souverän.
Manuel Gauer nahm in der Eröffung einen Bauern und überließ dem Gegner dafür das Läuferpaar. In der Folge fand er keine Mittel, aus dem Material etwas Sinnvolles zu machen und versuchte es mit der Brechstange. Das wäre fast noch schief gegangen, aber am Schluss konnte er die Partie sicher remis halten 2,5:1,5.

Lauenburger SV SC Landskrone 1,5:2,5
Wiechmann, Michael (2012) Gauer, Manuel (1981) 0,5:0,5
Huhnstock, Rico (1986) Wolfgang Hartmann (1957) 0,5:0,5
Nilius, Uwe (1658) Kalina, Lena (1755) 0,5:0,5
Reicke, Michael (1625) Müller, Riyanna (1707) 0:1

5. Runde, 14.3.2022
In der fünften Runde spielten wir als leichter Favorit zu Hause gegen die erste Mannschaft des SK Kelheim.
Nach etwa ausgeglichener Eröffnung konnte Manuel Gauer von einem positionellen Fehler seines Gegners profitieren und erreichte eine sehr angenehme Stellung. Wegen einer Damenfangidee musste sein Gegner schließlich eine Figur geben und wollte die Partie aufgeben. Allerdings gelang ihm das nicht, weil sein Playchess-Client irgendwie keinen Aufgabeknopf zu haben schien. Auch seine Mannschaftskollegen konnten ihm da nicht weiter helfen. Das schrieb er im Chat und kündigte quasi ein kurzzügiges Selbstmatt an.
Riyanna Müller kam etwas besser aus der Eröffnung, konnte danach Raumvorteil erreichen und hatte die aktiveren Figuren. Die gegnerischen Angriffsversuche unter Figurenopfer wehrte sie clever ab und schob gleichzeitig zwei verbundene Bauern auf die gegnerische 7. Reihe. Wenig später folgte der volle Punkt – 2:0.
Wolfgang Hartmann behandelte die Eröffnung suboptimal und geriet in Nachteil. Doch er verteidigte sich zäh und erreichte sogar eine etwas bessere Stellung, die er mit Blick auf den Mannschaftsstand ganz trocken ins Remis abwickelte.
Nichts für schwache Nerven war die Partie von Lena Kalina, die sich im Mittelspiel entscheidende Vorteile verschaffen konnte. Danach häuften sich bei schwindender Restbedenkzeit die beiderseitigen Fehler, doch Lena hatte das bessere Ende für sich – 3,5:0,5.

SC Landskrone SK Kelheim I 3,5:0,5
Gauer, Manuel (1981) Najjar, Johannes (1900) 1:0
Hartmann, Wolfgang (1957) Huber, Benedikt (1822) 0,5:0,5
Kalina, Lena (1755) Deschler, Arne (1686) 1:0
Müller, Riyanna (1707) Schwan, Aaron (1659) 1:0

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/online-liga-geht-in-finale-phase-21029-art2100157.html

6. Runde, 29.3.2022
In der sechsten Runde spielten wir auswärts gegen Horrem, die DWZ-stärkste Mannschaft der Liga, die allerdings schon einen Mannschaftspunkt abgegeben hatte.
Als Tabellenerster (10 MP) lagen wir zwei Runden vor Schluss vor Horrem (9) und Lauenburg (6), ein Remis würde also schon für einen sicheren zweiten Platz und somit für die Qualifikation zur Endrunde ausreichen, ein Sieg natürlich auch.
Es wurde der erwartete zähe Kampf der beiden Spitzenmannschaften.
Lena Kalina kam schon mit Nachteil aus der Eröffnung. In der Folge konnte sie dem gegnerischen Druckspiel nichts Wirksames entgegen setzen und sie verlor einen Bauern bei immer noch schlechter Stellung.
Besser lief es bei Riyanna Müller, die nach der Eröffnung besser stand und ihre Stellung weiter verbessern konnte. Im Mittelspiel gewann sie zunächst einen Bauern, später einen weiteren und das Turmendspiel verwertete sie sehr schön – 1:1.
Manuel Gauer stand nach der Eröffnung vermutlich leicht besser und versuchte, aus seinem Raumvorteil was Zählbares zu machen. Durch einen Rechenfehler geriet er dann in klaren positionellen Nachteil und fischte schließlich erfolgreich im Trüben – 1,5:1,5.
Gut aus der Eröffnung kam Wolfgang Hartmann, er ereichte Raumvorteil und einen gedeckter Freibauern. Doch nach und nach verpuffte sein Vorteil und er handelte sich zwei Minusbauern ein, wonach er die Partie leider noch verlor – 1,5:2,5.

SV Horrem SC Landskrone 2,5:1,5
Hannaske, Arno (2070) Gauer, Manuel (1981) 0,5:0,5
Krings, Thomas (2063) Hartmann, Wolfgang (1957) 1:0
Rewerts, Ingo (1742) Kalina, Lena (1755) 1:0
Tonev, Vasil (1754) Müller, Riyanna (1707) 0:1

https://schachverein-horrem.de/archives/1643

7. Runde, 4.4.2022
In der siebten Runde spielten wir zu Hause gegen den Herforder SV.
Wie schon in der dritten Runde gewann Manuel Gauer kampflos am ersten Brett.
Wenig später bestrafte Wolfgang Hartmann einen Taktikfehler seines Gegners – 2:0.
Damit war die Qualifikation für die Endrunde schnell gesichert!
Cornelia Lerch kam nach ausgeglichener Eröffnung am Königsflügel unter Druck und verpasste es an der richtigen Stelle, Gegenspiel zu suchen. Danach konnte sie dem Angriff leider nichts mehr entgegen setzen und verlor mit Minusfigur im Endspiel.
Nach der Eröffnung stand Marco Stegner besser, später hielt sich die Partie lange mehr oder weniger im Gleichgewicht. Im Laufe der Partie gelang es ihm, auf der gegnerischen 7. Reihe einzudringen und einen klaren Vorteil herauszuspielen. Die Verwertung seines Mehrbauern im Endspiel erwies sich aber als schwieriger als gedacht und die Partie endete schließlich remis – 2,5:1,5.

SC Landskrone Herforder SV 2,5:1,5
Gauer, Manuel (1981) Schütte, Marco (1967) +:-
Hartmann, Wolfgang (1957) Fritz, Axel (1890) 1:0
Stegner, Marco (1770) Kleinert, Jürgen (1838) 0,5:0,5
Lerch, Cornelia (1574) Klemme, Thomas (1856) 0:1

Vizemeister
Nach 7 Runden waren wir Vizemeister der DSOL-Liga 4B. Für unsere Mannschaft ein sehr schöner Erfolg. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Die Einzelergebnisse der Vorrunde:

Spieler DWZ R1 R2 R3 R4 R5 R6 RR7 Punkte
Manuel Gauer 1981 1 1 + r 1 r + 6/7
Wolfgang Hartmann 1957   1/2 1/2 1/2 1/2 0 1 3/6
Lena Kalina 1755 0 1 1 1/2 1 0   3,5/6
Riyanna Müller 1707 1 0   1 1 1   4/5
Marco Stegner 1770 1   1/2       1/2 2/3
Cornelia Lerch 1574             0 0/1

 

Alle Ergebnisse beim Ergebnisdienst der DSOL: https://dsol.schachbund.de/tabelle.php?s=2022&l=4b