Landskrone II gewinnt in Mombach

Nach zwei bitteren Niederlagen in Lerchenberg hatte Landskrone II den erfolglosen Mannschaftsführer ausgetauscht. Und unter der neuen Führung von Christian Ludwig lief es deutlich besser. Aber kam der Trainerwechsel zu spät ?

Bereits in der ersten Spielstunde hatte uns Maurice 1:0 in Führung gebracht und Julian Behr Remis vereinbart.

In in der dritten Spielstunde folgte ein Siege von Marco, ein Remis von Gregor an Brett 1 und ein schöner Angriffssieg von Wael gegen Gligur Petreski an Brett 2. Also vor 13 Uhr bereits 4:1 für uns.

Ich habe noch mitbekommen, wie der Gegner von Alexander Rühl seinen Mannschaftsführer gefragt hat, ob er Remis anbieten darf und das bejaht wurde. Ob dieser es dann doch nicht angeboten hat oder ob Alex es in da noch ausgeglichener Stellung abgelehnt hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hatte Alex später ein sehr gutes Doppelturm-Läuferendspiel auf dem Brett, als ich ging. Erfreut habe ich dann später im Ergebnisdienst gelesen, dass er dies (gegen Jens Beutel, DWZ 2002 !) dann auch gewonnen hat.

Lena und Christian hatten aus meiner Sicht zu diesem Zeitpunkt etwa ausgeglichene Stellung, wenn auch eine offene Linie Christians Gegner gehörte. Leider musste ich dann lesen, dass beide verloren haben. Also “nur” 5:3. Das könnten zu wenig Brettpunkte gewesen sein.

Die Situation vor dem letzten Spieltag der 1.Rheinhessenliga am 7.4.: Mombach ist abgestiegen. Zu 90% gibt es drei Absteiger. Dann wären auch Landskrone II und Lerchenberg abgestiegen.

Zu 10% gibt es zwei Absteiger. Landskrone II spielt gegen die bärenstarken Kreuznacher, Lerchenberg gegen Mombach. Landskrone II liegt 2,5 Brettpunkte hinter Lerchenberg und müsste am Ende vor Lerchenberg stehen, um die Klasse zu halten, darf also selbst gegen Kreuznach nicht verlieren und muss auf einen Patzer der Lerchenberger hoffen. In der Hauptrunde gewann Lerchenberg das “Hinspiel” gegen Mombach 6:2.

Wir lassen uns natürlich nicht hängen, versuchen gegen Kreuznach die beste Aufstellung der bisherigen Saison ans Brett zu bringen und geben alles. Aber das Ligaorakel errechnet für Landskrone II eine Chance auf den Klassenerhalt von 0,5%. Und diese Einschätzung halte ich für realistisch.

Landskrone III ist ja bereits abgestiegen.

Landskrone IV kann nicht mehr viertletzter werden, hat aber 2 Mannschaftspunkte und 5,5 Brettpunkte Vorsprung auf den vorletzten Platz und spielt gegen Schlußlicht Mombach II. Es sollte also für den drittletzten Platz locker reichen. Das Problem: Zu 90% steigen eben 3 Mannschaften ab.