Presseschau Rhein-Selz Blatt 02.10.2024: Erste Mannschaft des Schachclub Landskrone beendet Saison 2023/2024 auf Platz 4

Unsere “Erste” spielt seit einigen Jahren in der 2.Rheinland-Pfalz-Liga Süd. In der sehr ausgeglichenen besetzte Liga ist Landskrone nominell meist als Mittelfeldteam einzuschätzen. Da die Liga aus 10 Teams besteht, von denen am Saisonende nur einer aufsteigt, aber 2-3 absteigen, muss man jedoch aufpassen nicht mal “unten rein zu rutschen”. Während man in der Saison 22/23 in der ersten Saisonhälfte viele Punkte holte und sogar kurz Tabellenführer war, um am Ende dann “nur” 5. zu werden, lief es dieses mal genau anders herum. Nach drei unglücklichen und knappen Niederlagen fanden wir uns zunächst am Tabellenende wieder, bevor wir am 4. und 5.Spieltag in Lambsheim und gegen Bingen gewinnen konnten. Nach zwei 4:4-Unentschieden in Thallichtenberg und gegen Bellheim folgten noch zwei Siege gegen die Oberliga-Reserve von Frankenthal und zum Abschluss ein deutliches 6,5:1,5 gegen Bad Kreuznach. Mit diesem Schlussspurt sicherte sich der SC Landskrone den verdienten 4. Platz. Eine herausragende Saison spielten an den mittleren Brettern Oliver Koeller (4 Punkte auf 5 Partien), Lena Kalina (5,5/7), Riyanna Müller (Foto, 4,5/6) und Wolfgang Hartmann (3,5/5), die allesamt keine Partie verloren, sondern nur Gewinnpartien oder Remis spielten. Stark auch wieder einmal die 4 Punkte aus 8 Partien von Rheinhold Weiß am 1.Brett, wo die stärksten Gegner gegenüber sitzen. Zur demnächst beginnenden neuen Saison ist die Liga nochmal stärker geworden, da mit Pirmasens und Ludwigshafen zwei sehr starke Absteiger “von oben” hinzukommen. Wir werden also eine starke Saison brauchen, um erneut nicht in den Abstiegskampf zu geraten.