Rheinhessische Jugendliga

27.03.

Für Landskrone I war es der letzte Doppelspieltag – und es gab „mal wieder“ ein Sieg und eine Niederlage. Gegner war Schachfreunde Mainz II. Das Hinspiel wurde dank Siegen von Riyanna und Niklas und einem Remis von Mateo 2,5:1,5 gewonnen. Im Rückspiel war das Ergebnis umgekehrt. Riyanna gewann und Leonhard spielte diesmal Remis. In der Endtabelle wurde damit Rang 4 unter 6 Mannschaften verteidigt. Da Landskrone bei Weitem nicht in theoreitsch möglicher Bestbesetzung spielte, sondern neben Lena (4,0 aus 6) und Riyanna (7,5 aus 10) 6 Spieler „aus der zweiten Reihe“ Spielpraxis gab, war dies etwa der Platz, der auch zu erwarten war.

Auch für Landskrone II gab es gegen Ingelheim II zunächst eine Niederlage (1:3) und dann einen Sieg (2,5:1,5). Im Hinspiel hatten Daniel und Philipp noch (erfolgreich) versucht, in der Partie von den 45 Minuten Bedenkzeit nur 45 Sekunden zu verbrauchen, so dass der Sieg von Konstantin an Brett 1 das einzig zählbare blieb. Im Rückspiel gesellte sich dann zum erneuten Sieg von Konstantin noch ein halber Punkt von Philipp und ein voller Punkt von Daniel. Landskrone II hat seinen letzten Spieltag am 10.April.

06.03.

Gegen Ingelheim I verlor Landskrone I leider beide Spiele. Im Hinspiel war es mit 1,5:2,5 noch knapp, im Rückspiel setzte es ein deutliches 0,5:3,5. Riyanna holte an Brett 1  1,5/2, Leonhard steuerte im Hinspiel ein Remis bei.

Landskrone II unterlag Heidesheim II im Hinspiel 1:3, konnte im Rückspiel aber den Spieß umdrehen und 2,5:1,5 gewinnen. Moritz gewann an Brett 2 beide Spiele, im Rückspiel dann der Mannschaftssieg dank Gewinn von Adrian und Remis von Tim.

13.02.:

Landskrone I gelang am dritten Doppelspieltag zum dritten mal ein Sieg und eine Niederlage. Diesmal waren die Ergebnisse noch unterschiedlicher als zuvor. Lena, Riyanna, Christian und Leonhard gelang im Hinspiel ein tolles 4:0 gegen Heidesheim I, während im Rückspiel dann nur Riyanna ein Remis holen konnte: 0,5:3,5.

Für Landskrone II erwies sich Orient II als zu starker Gegner. Nur Daniel konnte einen halben Punkt erreichen: 0,5:3,5 und 0:4.

24.01.:

Landskrone I hatte heute den zweiten Spieltag.

Der Gegner kam erneut aus Mainz – diesmal Vorwärts Orient Mainz I.

Die Ergebnisse waren erneut im Hinspiel und Rückspiel exakt gegenteilig.

Diesmal lief das Hinspiel nicht so gut – Christian und Tom verloren, Lena und Riyanna Remis, also 1:3 und dafür das Rückspiel gut. Nach einer schnellen Niederlage von Christian, konnten erst Tom, dann Lena und dann Riyanna ihre Partien gewinnen: 3:1.

16.01.:

Wenn auch Online, aber ENDLICH wieder Jugend-Mannschaftspiele !

Heute begann für die beiden Landskroner Mannschaften die Jugendliga-Saison 2021, in der insgesamt 12 Teams spielen.

Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 45 Minuten plus 15 Sekunden pro Zug.

Landskrone I spielte zwei mal gegen Schachfreunde Mainz I
Im „Hinspiel“ lief es so gut, wie es im „Rückspiel“ schlecht lief.
Erst 3,5:0,5 gewonnen und dann 0,5:3,5 verloren. Und beide Mannschaften spielten jeweils in gleicher Besetzung.
Im Hinspiel gewannen Lena, Riyanna und Christian, Tom spielte Remis.
Im Rückspiel spielte Lena Remis.

Landskrone II spielte zwei mal gegen Schachfreunde Mainz III
Hier hatten beide Teams ein echtes Luxusproblem: Jeder hatte 11 Spielwillige für 4 Bretter.
Die Mannschaftsführer einigten sich kurzerhand darauf, dass 11 gegen 11 gespielt wird, welche der 4 Bretter „offiziell“ zählen und welche 7 Bretter ein „Freundschaftsspiel“ sind und auch noch darauf, wer wo gegen wen spielt, so das sich an allen Brettern etwa gleich starke Spieler gegenüber „saßen“.
Beide Spiele gingen 4,5:6,5 verloren, wenn man alle 11 Bretter zusammenrechnet.
In der „offiziellen“ Ergebnisliste wird allerdings ein 2:2 und ein 2,5:1,5 Sieg für Landskrone stehen.
Es spielten: Leander (2/2), Mirelle (0/1), Daniel (2/2), Moritz (0,5/2), Leonhard (2/2), Konstantin (0/2), Niklas (0/2), Felix (0,5/2), Philipp (1/2), Adrian (1/2), Tim (0/1).