Deutsche Schach-Online-Liga, Finale

Finale, 20.5.2022
Im Finale spielten wir gegen Lok RAW Cottbus, die sich im Halbfinale gegen den SV Horrem nach Berliner Wertung durchsetzen konnten.
Am ersten Brett gewann Manuel Gauer kampflos und an den drei verbliebenen Brettern waren wir klar favorisiert.
Nach der Eröffnung stand Wolfgang Hartmann besser und gewann wenig später einen Bauern. Danach wurde die Partie taktisch anspruchsvoll und beide Spieler fanden nicht immer die besten Züge. Wolfgang machte daraufhin den Mannschaftserfolg mit einem halben Zähler schon ziemlich sicher – 1,5:0,5.
Marco Stegner profitierte schon in der Eröffnungsphase von einem gegnerischen Figureneinsteller und vergrößerte seinen Vorteil danach noch. Leider ließ er sich noch beschwindeln und musste ein Dauerschach zulassen.
Ebenfalls frühzeitig auf Gewinn stand Lena Kalina, die schon in der Eröffnung zwei Bauern für viel zu wenig Kompensation in der bereits damenlosen Stellung einsacken konnte. Nach einer etwas durchwachsenen Phase verwandelte sie das Endspiel schließlich souverän – 3:1.

SC Landskrone Lok RAW Cottbus 1:3
Gauer, Manuel (1981) Lehmann, Alexander (1918) 1:0
Kalina, Lena (1755) Lehmann, Rainer (1913) 0:1
Stegner, Marco (1770) Palme, Holger (1874) 0:1
Henrich, Benno (1747) Kretschmer, Oliver (1735) 0:1

Vizemeister der 4. Liga
Der zweite Platz in der 4. Liga ist sicherlich ein sehr schöner Abschluss der diesjährigen DSOL-Saison und macht Lust auf mehr. Vielleicht gibt es 2023 eine Neuauflage des Wettbewerbs. 

Alle Einzelergebnisse der DSOL:

Spieler DWZ R1 R2 R3 R4 R5 R6 R7 VF HF F Punkte
Manuel Gauer 1981 1 1 + r 1 r + 1 0 1 8/10
Wolfgang Hartmann 1957   1/2 1/2 1/2 1/2 0 1 0     3/7
Lena Kalina 1755 0 1 1 1/2 1 0   1 1/2 0 5/9
Riyanna Müller 1707 1 0   1 1 1     1   5/6
Marco Stegner 1770 1   1/2       1/2 0   0 2/5
Benno Henrich 1770                 1 0 1/2
Cornelia Lerch 1574             0       0/1

 

Alle Ergebnisse beim Ergebnisdienst der DSOL: https://dsol.schachbund.de/tabelle.php?s=2022&l=4z