Deutsche Online-Schach-Liga, Halbfinale

Halbfinale, 9.5.2022
Im Halbfinale hatten wir ein Heimspiel gegen die erste Mannschaft des SV Königsbrück. Ab dem Halbfinale wurde mit Videoüberwachung und Übertragung des Bildschirms gespielt, um mögliche illegale Hilfen durch andere Personen oder Engines zu verhindern. Für uns alle etwas ungewohnt, aber wenn es hilft…
Überraschend schnell endete die Partie von Riyanna Müller. Sie hatte ein Remisgebot und ich empfahl weiterspielen. Eine gute Entscheidung, denn wenige Züge später wurde ihr Gegner wegen Cheating von der Turnierleitung genullt.
Nach ausgeglichener Eröffnung konnte Benno Henrich seinem Gegner einen schwachen Isolani verpassen. 20 Züge später konnte er ihn gewinnen und die gegnerische Stellung brach zusammen – 2:0.
Manuel Gauer kam nach suboptimaler Eröffnungsbehandlung unter Druck. Er konnte sich lange verteidigen, fand aber im richtigen Moment den gewinnbringenden Konter nicht und musste schließlich die Segel streichen – 2:1.
Damit durfte wegen der Berliner Wertung Lena Kalina keinesfalls mehr verlieren. Keine leichte Aufgabe gegen einen klar DWZ-stärkeren Gegner mit fast keiner Bedenkzeit mehr. Bis dahin hatte sie in einem komplizierten Mittelspiel meist leichten Vorteil verwaltet, stand zwischenzeitlich aber auf auf Gewinn und Verlust. Keine Partie für schwache Nerven, insbesondere nicht als Zuschauer. Doch dann konnte sie in ein ausgeglichenes Endspiel abwickeln, in welchem sie nichts mehr anbrennen ließ und nach 94 Zügen das gegnerische Remisgebot akzeptierte.
FINALE!!!

SC Landskrone SV Königsbrück I 2,5:1,5