Erste schafft Klasserhalt ! Landskrone II, III, IV steigen ab Fünfte steigt auf

Remagen – DJK Aachen II  4:4.

Das war das eines der wichtigsten Ergebnisse heute. Durch den Remagener Punktgewinn gegen den Tabellenführer der 2.Bundesliga West steigt keine Mannschaft aus der der 2.Bundesliga in die Oberliga Süd-West ab und damit keine Mannschaft aus der Oberliga in die 1.Rheinland-Pfalz-Liga und damit nur eine Mannschaft aus der 1.Rheinland-Pfalz-Liga ab.

Und Landskrone I hat die Chance genutzt und mit dem 4,5:3,5-Sieg gegen Schott Mainz II den vorletzten Platz verteidigt und damit die Klasse gehalten!

Landskrone II spielte heute mit der nominell stärksten Aufstellung in gesamten Saison. Ganz anders Gegner Bad Kreuznach I. Hier fehlten 5 der ersten 6 Bretter. Aber auch so war der DWZ-Schnitt beider Teams noch ziemlich genau gleich.

Auf den Brettern zeichnete sich früh ein Sieg ab. Unser Ersatzspieler Peter Faiß sorgte fürs 1:0, was Alexander Becker ermutigte, ein Remisangebot anzunehmen. Maurice, Marco, Gregor und Jan erhöhten auf 5,5:0,5. Jetzt träumten wir sogar kurz von einem 7,5:0,5, was uns auch im Falle eines Lerchenberger 4,5:3,5-Sieges gegen Mombach auf den drittletzten Platz gebracht hätte. Das wäre dann aber auch zuviel des Guten gewesen. Wael verlor, Christian spielte Remis. 6:2 – ein klasse Sieg.

Nun mussten wir hoffen, dass Lerchenberg beim ebenfalls in Oppenheim ausgetragenen Spiel gegen Mombach nicht gewinnt. Hier herrschte Spannung bis zum Schluß. Lerchenberg führte lange. Doch irgendwann stand es 3,5;3,5. Und Gligur Petreski holte das für uns so wichtige Remis gegen Vincent Bremer – 4:4 – Landskrone II ist drittletzter vor Lerchenberg.

Die ersten zwei von drei benötigten “Wundern” hatten also geklappt. Nun der bange Blick in den Ergebnisdienst auf Gau-Algesheim II in der 2.Rheinland-Pfalz-Liga Süd. Und dort blieb das “Wunder” leider aus. Gau-Algesheim II verlor gegen Niederkirchen und steigt ab. Damit steigen in den rheinhessischen Ligen je 3 Mannschaften ab.

Damit ist Landskrone II doch abgestiegen und auch Landskrone IV hat es vor dem letzten Spieltag bereits erwischt, da der viertletzte Platz nicht mehr erreicht werden kann. Der Abstieg von Landskrone III stand schon vorher fest.

Landskrone V hatte derweil den Aufstieg bereits vor dem letzten Spieltag gesichert und an eben diesem letzte Woche dann auch noch Platz 1 statt Platz 2 erobert.

Für Landskrone II bleibt noch eine kleine Resthoffnung, dass eine für die 1.Rheinhessenliga qualifizierte Mannschaft zurückziehen wird.