Landskrone bei der DVM U20w

Auch in diesem Jahr stellt der Schachclub Landskrone eine Mannschaft bei der Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der Jugend (kurz DVM). In der Altersklasse U20w spielen wir vom 27.12.2022 bis 30.12.2022 in der Jugendherberge in Münster. Alle Infos zum Turnier gibt es unter 
https://www.deutsche-schachjugend.de/2022/dvm-u20w/
Dort kann man auch die Online-Übertragung aller Partien finden. 

Unser Team: Der Mannschaftsrat hat beschlossen, in der Aufstellung Lena Kalina, Karoline Gröschel, Riyanna Müller, Hannah Hartmann zu spielen. Vielen Dank an unsere Gastspielerin Karoline für ihren engagierten Einsatz! Die Mannschaftsführung übernimmt Lena, die Betreuung vor Ort Manuel Gauer, zugleich der Verfasser dieser Zeilen. 
U20w-Mannschaft des SC Landskrone bei der DVM 2022

Runde 1: Nachdem die Auslosung der 1. Runde am Anreisetag erst um 21:25 Uhr bekannt gegeben wurde, musste die Vorbereitung eher kurz ausfallen. Dafür bekommen wir gleich in der 1. Runde den klaren Favoriten, Schachzentrum Seeblick, als Gegner. 

Runde 1 DVM 2022, Schachzentrum Seeblick - Landskrone

Lena kam besser aus der Eröffnung, traf dann aber leider nicht immer die richtigen positionellen Pläne und kam in Nachteil – 0:1.
Riyanna spielte eine seltene und vermutlich nicht ganz korrekte Eröffnungsvariante und hatte eine Figur für drei Bauern, später dann vier. Mit offenem König konnte sie zwar die Damen tauschen, aber das Endspiel war leider nicht zu halten – 0:2.
Karoline hatte eine interessante Partie, in der sie im Mittelspiel eine Taktik übersah und in Nachteil kam. Sie versuchte Gegenspiel zu erzeugen, war schließlich auch gelang. In bereits schlechter Stellung ließ sich die Gegnerin (einzügig) matt setzen – 1:2.
Sehr gut aus der Eröffnung kam Hannah und konnte im Mittelspiel einen Bauern gewinnen. Den hätte man bei richtiger Fortsetzung auch halten können, aber leider entging ihr die Idee und sie stand nach Rückgabe des Bauern etwas schlechter. Nach einem Bauernverlust war die Stellung dann nicht mehr zu halten – 1:3. 

Schachzentrum Seeblick SC Landskrone 3:1
Peglau, Charis (1976) Kalina, Lena (1875) 1:0
Peglau, Dora (1898) Gröschel, Karoline (1834) 0:1
Peglau, Mirjam (1903) Müller, Riyanna (1724) 1:0
Peglau, Sarah (1782) Hartmann, Hannah (1294) 1:0

Runde 2: In der zweiten Runde spielten wir gegen SF Karlsruhe II, die in der ersten Runde im vereinsinternen Duell unterlagen.
Hannah kam zunächst gut aus der Eröffnung, öffnete dann der Gegnerin eine Line für Königsangriff und verlor schließlich – 0:1.
Besser lief es bei Karoline, die ihre Gegnerin aus der Eröffnung heraus überspielte und dem gegnerischen König zu Leibe rückte. Nach großem Materialgewinn konnte sie ein schönes Mattbild auf das Brett zaubern – 1:1.
Lena konnte nach der Eröffnung ungefähr ausgleichen, wählte danach aber einen suboptimalen Plan und kam etwas in Nachteil. In schlechterer Stellung akzeptierte sie ein Remisgebot – 1,5:1,5.
Eine irgendwie merkwürdige Partie spielte Riyanna. Aus der Eröffnungsphase kam sie mit einer klar besseren Stellung, gab dann aber unnötiger Weise einen Bauern her. Doch sie spielte munter weiter Richtung König und konnte nach und nach Material einsammeln – 2,5:1,5.

SC Landskrone Karlsruher SF II 2,5:1,5
Kalina, Lena (1875) Henninger, Claire (1715) 0,5:0,5
Gröschel, Karoline (1834) Shevchenko, Alyona (1399) 1:0
Müller, Riyanna (1724) Kuran, Olivia (1215) 1:0
Hartmann, Hannah (1294) Gietzelt, Magdalena (1165) 0:1

Runde 3: In der dritten Runde spielen wir gegen SC Borussia Lichtenberg.

DVM 2022, Runde 3 gegen Lichtenrade

Lena kam ordentlich aus der Eröffnung und konnte von einem gegnerischen Fehler in der Vorbereitung profitieren. Smartphone in der Hosentasche ist beim Schach spielen halt keine optimale Idee – 1:0.
Hannah kam sehr gut aus der Eröffnung, verlor durch eine Abtausche leider ihren Druck und musste dann selbst um Ausgleich kämpfen. Ein Taktikfehler entschied dann zu Ihren Ungunsten – 1:1.
Riyanna kam schlechter aus der Eröffnung und musste einen Bauern abgeben. Nach einem weiteren Bauernverlust überschritt sie in schlechter Stellung die Zeit – 1:2.
Karoline konnte im Mittelspiel einen Bauern gewinnen und in ein gewonnenes Endspiel mit gutem Läufer gegen Springer abwickeln. Nach Lösen einiger technischer Fragestellungen konnte sie den Ausgleich herstellen und der Mannschaft ein spätes Mittagessen gönnen – 2:2.  

SC Borussia Lichtenberg SC Landskrone 2:2
Berghold, Lotta (1614) Kalina, Lena (1875) 0:1
Hafermann, Lara (1544) Gröschel, Karoline (1834) 0:1
Kessen, Fanny (1494) Müller, Riyanna (1724) 1:0
Ludwig, Lea (1361) Hartmann, Hannah (1294) 1:0

Kultur: Nachdem Lena schon so zeitig fertig war und ich als Betreuer der Runde außer zuschauen eh nichts machen darf, entschlossen wir uns, der Münsterer Altstadt einen Besuch abzustatten. Neben einigen Kirchen und einem in Anbetracht der Stadtgröße eher kleinen Komplex alter Häuser rund um das Rathaus besteht Münster leider zu einem viel zu großen Teil aus “60er und 70er Jahre Bausünden”. Inspiriert hat uns das Kunstobjekt “Himmelsleiter” in und an der Lambertikirche (https://www.sanktlamberti.de/himmelsleiter-perspektiven/), welches noch bis März zu sehen ist. Die Mannschaftsstrategie wurde umgehend dahingehend angepasst, nach der Erstrundenniederlage die Tabelle empor zu klettern.

Runde 4: In der vierten Runde spielten wir gegen den Elmshorner SC. Auch wenn die Gäste nur drei Spieler melden konnten, hatten sie trotzdem genauso viele Mannschaftspunkte wie wir. 
Jedenfalls brachte uns Hannah schon durch die pure Aura ihrer Anwesenheit in Führung – 1:0.
Riyanna kam sehr gut aus der Eröffnung und konnte später eine Qualität gegen einen Bauern bei klar besserer Stellung gewinnen. Im Endspiel gab sie diese wieder her und wickelte in ein gewonnenes Turmendspiel ab – 2:0.
Eine etwas durchwachsene Partie mit beiderseitigen Chancen hatte Karoline. Nach einem Fehler im Mittelspiel kam sie in Nachteil, konnte später aber wieder in Vorteil kommen, der aber zu schwierig zu verwerten war. Das Remis sicherte jedenfalls schon mal den Mannschaftserfolg – 2,5:0,5.
Die klar stärkste Gegnerin hatte Lena am Spitzenbrett. Nach einer Eröffnungsungenauigkeit kam sie in eine leicht schlechtere Stellung, die ihre Gegnerin stark behandelte und ihren Vorteil weiter ausbauen konnte. Nach einem taktischen Fehler war das Endspiel für Lena leider klar verloren – 2,5:1,5.
Mit dem Sieg klettert der SC Landskrone ganz strategiegemäß eine Leiterstufe (einen Tabellenplatz) nach oben und übernachtet Platz 5.

SC Landskrone Elmshorner SC 2,5:1,5
Kalina, Lena (1875) Falke, Ornella (2019) 0:1
Gröschel, Karoline (1834) Evering, Enna (1595) 0,5:0,5
Müller, Riyanna (1724) Margaryan, Susanna (1529) 1:0
Hartmann, Hannah (1294) NN +:-

Runde 5: In der fünften Runde spielten wir gegen den Tabellenvierten USV Halle. Die führende Mannschaft Seeblick spielte übrigens gegen den Tabellensiebten Karlsruhe II, weil man nach vier Runden bereits die Mannschaften auf den Tabellenplätzen zwei bis fünf geschlagen hatte.
Hannah kam ordentlich aus der Eröffnung uns stand im Verlauf der Partie im Wesentlichen die ganze Zeit besser (bis auf eine Taktik, die beide Spielerinnen übersahen) und stellte direkt nach der gegnerischen Zeitnot im Endspiel mit Mehrbauern einen Springer ein. Schade – 0:1.
Karoline spielte eine ihrer typischen Partien, langsames Lavieren in geschlossener Stellung, und konnte im Verlauf der Partie etwas Druck aufbauen. Dieser entlud sich in Material- und schließlich Partiegewinn – 1:1.
Riyanna kam ebenfalls ausgeglichen aus der Eröffnung, vergalloppierte sich allerdings etwas mit ihrem Springer und hätte schon im Mittelspiel verlieren können. Ihrer Gegnerin entging da zum Glück einiges und Riyanna konnte sich in ein schwieriges leicht schlechteres Endspiel retten. In verlorenem Endspiel konnte sie eine gegnerische Ungenauigkeit nutzen und sich ins Remis retten – 1,5:1,5.
Lena hatte stand nach der eher mäßigen Eröffnungsbehandlung ihrer Gegnerin bereits leicht besser, spielte dann aber den falschen Plan und geriet mächtig unter Druck. Im Königsangriff fand ihre Gegnerin aber auch nicht die besten Fortsetzungen und Lena konnte ein gewonnenes Endspiel erreichen. Leider behandelte Lena das etwas zu passiv und unglücklich verlor sie am Ende sogar noch ein schwieriges Springerendspiel trotz Mehrbauern – 1,5:2,5.

SC Landskrone USV Halle 1,5:2,5
Kalina, Lena (1875) Dietz, Kristin (1894) 0:1
Gröschel, Karoline (1834) Voigt, Anastasia (1838) 1:0
Müller, Riyanna (1724) Stowicek, Yara Mathilda (1849) 0,5:0,5
Hartmann, Hannah (1294) Derling, Charlotte (1695) 0:1

Runde 6: In der sechsten Runde spielten wir gegen den SV Bad Oldesloe.
Karoline gewann schon im frühen Mittelspiel eine Figur und verwertete das Endspiel sicher – 1:0.
Riyannas Gegnerin tauschte zwei Figuren gegen Turm und einen Bauern. Die Figuren konnte Riyanna druckvoll einsetzen und weiters Material gewinnen. Im Endspiel verwertete sie eine Mehrfigur – 2:0.
Hannah drückte im damenlosen Mittelspiel mit ihren aktiven Figuren auf die gegnerische Stellung, was ihr einen Bauern einbrachte. Nach dem Gewinn eines zweiten Bauern konnte sie schließlich ins einfach zu verwertende Bauernendspiel abwickeln – 3:0.
Lena konnte die zweifelhafte gegnerische Eröffnung nicht direkt widerlegen, kam dann in materiellen Vorteil. Leider gab sie kurz darauf eine ganze Figur ab und musste ein schlechtes Endspiel mit zwei Minusbauern verwalten. Doch Caissa war ihr hold und sie konnte erst die beiden Bauern zurückgewinnen und sich nach und nach zum Sieg holpern – 4:0.

SV Bad Oldesloe SC Landskrone 0:4
Tabakh, Najat (1232) Kalina, Lena (1875) 0:1
Xie, Kelly (966) Gröschel, Karoline (1834) 0:1
Yilmaz, Zilan (696) Müller, Riyanna (1724) 0:1
Mohammed, Lizan (816) Hartmann, Hannah (1294) 0:1

Runde 7: In der siebten Runde war der Spielsaal wie immer pünktlich gefüllt, bisher gab es noch keine Zeitstrafe wegen verspätetem Erscheinen am Brett. Die ein oder andere machte aber schon einen (noch?) müden Eindruck.

DVM U20w, 2022, Runde 7, Spielsaal
Unser Team war jedenfalls hoch motiviert und vielleicht ginge ja noch was gegen die favorisierten Gegnerinnen aus Nordhorn-Blake.

DVM 2022, U20w, Runde 7, SC Landskrone-Nordhorn-Blake

Hannahs Vorbereitung kam nicht auf das Brett und sie stand nach der Eröffnung etwas schlechter, konnte dann aber einen Bauern einsacken. Bei beiderseits schon reduziertem Material übersah die Gegnerin ein Mattmotiv, welches einen ganzen Turm kostete, was zur schnellen Führung führte – 1:0.
Karoline hatte ihre Gegnerin im Mittelspiel überspielt und konnte einen Bauern gewinnen und eine Gewinnstellung erreichen. Danach tauschte sie aber in eine asymmeterische Materialverteilung und gab der Gegnerin unnötige Chancen. Nach einem Bauernverlust musste sie mit einem halben Zähler zufrieden sein – 1,5:0,5. 
Riyanna nahm in der Eröffnung ein Bauernopfer an und stand unter Druck. Sie kam in ein schlechteres Endspiel, welches sie in ein schwierig zu behandelndes ungefähr ausgeglichenes verbessern konnte. Am Schluss fehlte die richtige Idee, die Stellung mindestens ausgeglichen zu halten – 1,5:1,5.
Lena übersah einen taktischen Einschlag auf f7 und musste einen Minusbauern bei schlechter Stellung akzeptieren. Danach konnte sie zwar zwischenzeitlich wieder materiellen Ausgleich herstellen, gab dann aber einen weiteren Bauern her und landete im Turmendspiel mit Minusbauer. Die sind ja bekanntlich immer verloren (nur mit Mehrbauer sind sie stets remis) und so versuchte sie zwar alles, musste aber letztlich doch die Niederlage akzeptieren. Immerhin hatte sie lange Zeit als Spielerin der einzig noch laufenden Partie die ungeteilte Aufmerksamkeit der Kiebitze. Trotzdem 1,5:2,5.

SC Landskrone SK Nordhorn-Blanke 1,5:2,5
Kalina, Lena (1875) Möster, Madita (1963) 0:1
Gröschel, Karoline (1834) Brunner, Sophia (1913) 0,5:0,5
Müller, Riyanna (1724) Wilmink, Anna (1735) 0:1
Hartmann, Hannah (1294) Hallfarth, Luise (1480) 1:0

Fazit: Mit einem Sieg in der letzten Runde wäre noch der dritte Platz möglich gewesen, so reichte es dann doch nur für den 6. Platz, auf dem wir auch gesetzt waren. Das Turnier war für Spieler und Betreuer durchaus anstrengend, hat aber allen Beteiligten viel Spaß gemacht und die Spielerinnen haben sicher auch einiges gelernt. Bei der Siegerehrung wurde mitgeteilt, dass die nächste DVM für alle Altersklassen in Magdeburg stattfinden wird. Vielleicht sind wir ja auch wieder mit einer Mannschaft am Start!
DWZ-mäßig hat sich die Reise leider nur für Karoline gelohnt (+41), Lena (-40), Riyanna (-41) und Hannah (-21) haben abgeben müssen. Die komplette DWZ-Auswertung findet sich bei:
https://www.schachbund.de/turnier/C252-001-W20.html

Alle Fotos: Manuel Gauer