Presseschau Rhein-Selz-Blatt: SC Landskrone bei den rheinhessischen Jugendeinzelmeisterschaften

Die rheinhessischen Jugendeinzelmeisterschaften im Turnierschach fanden in diesem Jahr in Mainz statt und wurden im Haus der Jugend von Vorwärts Orient Mainz ausgetragen. Gespielt wurde in fünf Altersklassen, in denen immer mindestens ein/e Landskroner/in teilnahm. In der U10 war Leander Estenfeld der einzige Spieler vom SC Landskrone und musste sich gegen zwölf Gegenspieler*innen behaupten. Dabei reichte es für ihn zumindest für Platz neun. In der Altersklasse U12 nahmen hingegen schon drei Landskroner*innen teil. Mirelle-Fabienne Müller und Daniel Laibach-Muniz belegten die Plätze elf und zwölf, Riyanna Müller konnte das Turnier als Außenseiterin mit 6/7 gewinnen. In der U14 starteten vier Spielerinnen und Spieler des SC Landskrone, die in Person von Julian Behr, Yannick Roth, Konstantin Stein und Mateo Püschel-Esparza die Plätze 6, 15, 16 und 17 belegten. In der U16 starteten mit Maurice-Pascal Müller und Nico Dittenberger zwei weitere Landskroner, die ihre Altersklasse in einem Rundenturnier mit sieben Teilnehmern austrugen und dabei die Plätze 2 und 3 hinter dem Heidesheimer Arvin Plaumann belegen konnten. In der U18 starteten Hannah Hartmann und Svenja Dittenberger vom SC Landskrone und belegten die Plätze 3 und 4. Damit sind Riyanna Müller und Hannah Hartmann für die diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften qualifiziert.

Aus: Rhein-Selz-Blatt vom 22.01.2020

Text: Adrian Lösch