Presseschau Rhein-Selz-Blatt: SC Landskrone beim Jugend-Grand-Prix in Gernsheim

Der Schachklub Gernsheim 1980 ist für seine gute Jugendarbeit bekannt und richtete neben dem alljährlichen Pfingstopen, das ebenfalls immer großen Andrang unter den Landskroner Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspielern findet, in diesem Jahr auch einen Jugend-Grand-Prix der hessischen Serie aus, der auch drei Landskroner Jugendspielerinnen und Jugendspieler auf die andere Rheinseite verschlug, um sich mit zahlreichen jungen Schachtalenten auf den 64 Feldern zu messen. Mit insgesamt 69 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Turnier sehr gut besetzt, was für die regelmäßig gute Organisation des SK Gernsheim 1980 spricht. Durch einen starken fünften Platz von Leander Estenfeld mit 4,5 Punkten aus sieben Runden in der Spielgruppe U10 und der herausragenden Leistung von Riyanna Müller, die sich in der selben Spielklasse mit 6,5 Punkten aus sieben Runden den Gesamtsieg sichern konnte, dominierten die beiden jungen Talente ihre Spielgruppe. Riyanna setzte sich dabei gegen ihre ausschließlich männliche Konkurrenz durch und wurde erste von insgesamt 21 Teilnehmenden. Diese Leistung sicherte ihr letztlich nicht nur den Titel in der U10, sondern auch noch den des besten Mädchens aller Spielklassen übergreifend. Mirelle-Fabienne Müller spielte als dritte Landskronerin in der gemischten U12/U14-Spielgruppe und konnte dort drei Punkte aus sieben Partien erzielen, die ihr Platz 18 von 23 einbrachten.

Aus: Rhein-Selz-Blatt vom 11.12.2019

Text: Adrian Lösch