Presseschau Rhein-Selz-Blatt: Youth Classics in Bad Soden: Turnier und Simultan

Fünf Landskroner Nachwuchsspieler*Innen bei den Youth-Classics in Bad Soden

Anfang Oktober fanden in Bad Soden zum sechsten Mal die Youth-Classics – eines der größten Jugendschachturniere im Rhein-Main-Gebiet statt. In der Altersklasse U10 trat in Person von Riyanna Müller eines der größten Talente des Schachclub Landskrone an. Sie musste sich im Verlauf des Turniers in neun Runden nur zweimal geschlagen geben und landete unter 66 Teilnehmern auf einem sehr guten zwölften Platz. Zusätzlich konnte sie ihr Rating durch die starken Leistungen deutlich erhöhen. Mirelle-Fabienne Müller hatte in der U14 einen schweren Stand und musste sich gegen einige, teils deutlich stärkere Gegner geschlagen geben. Dennoch konnte sie zwei Punkte gegen ähnlich starke Spieler und einige Erfahrungen sammeln. Etwas besser verlief das Turnier für Mateo Püschel-Esparza, der zumindest 4,5 Punkte aus neun Runden erreichte und mit zwei Siegen in den letzten beiden Runden einen versöhnlichen Abschluss des Turniers feiern durfte. Noch besser machte es Nico Dittenberger, der fünf Punkte aus neun Partien erzielen konnte, dabei aber fast ausschließlich mit wertungsstärkeren Spielern zu tun hatte, wodurch auch er sein Rating enorm steigern konnte. Maurice-Pascal Müller, der von Setzlistenplatz vier in das Turnier startete, drehte nach einer Niederlage in der ersten Runde noch so richtig auf und kämpfte sich zurück an die Spitzengruppe. Mit 6,5 Punkten aus neun Partien konnte er seinen Setzlistenplatz verteidigen und sich über einen tollen Preis freuen.

Aus Rhein-Selz-Blatt vom 7.11.19, Text Adrian Lösch

Riyanna gegen Vincent

Anfang Oktober fanden in Bad Soden zum sechsten Mal die Youth-Classics statt, ein Jugendturnier, dass neben der Möglichkeit, sich mit anderen Jugendspielern zu messen, auch noch ein Simultan gegen den indischen Ex-Weltmeister Viswanathan Anand oder gegen den 14-jährigen Vincent Keymer bot. Vincent wohnt in Saulheim, hat sich vor Kurzem Titel „Großmeister“ erspielt und gehört damit nun zu den ca.1500 Spielern, die die weltweite schachliche Elite bilden. Er erreichte diesen Titel als jüngster deutscher Spieler aller Zeiten und nährte damit die Hoffnungen, dass in einigen Jahren ein deutscher Spieler in der Weltspitze mitmischen könnte.

Bei den beiden Simultanveranstaltungen spielten die beiden Topspieler vor vielen Fans und Zuschauern jeweils gegen 40 Gegner gleichzeitig. Gingen also von Brett zu Brett und zogen schnell, während die Gegner dann jeweils Zeit hatten, sich einen Zug zu überlegen, bis der Simultanspieler nach Zügen an allen anderen Brettern wieder vor Ihnen auftauchte.

Zu den 40 Spielern, die gegen Vincent Keymer antraten, gehörte auch die 10-jährige Riyanna Müller vom SC Landskrone. Sie spielte eine gute Partie und nach und nach kam Vincent immer schneller wieder an ihr Brett zurück – denn viele andere Partien waren bereits beendet. Am Ende war sie die vorletzte, die noch spielte. Sie musste zwar aufgeben, war aber sehr glücklich über die tolle Erfahrung gegen den vielleicht bekanntesten deutschen Schachspieler gespielt zu haben.

Aus Rhein-Selz-Blatt vom 7.11.19, Text Marco Stegner

Link zu den Partien (Riyannas Partie ist die gaanz unten): http://yc.chess-open.net/2019/games-sim/keymer/yc19-sim-keymer.htm