4 Landskroner bei der RLP-Meisterschaft

Heute startete die RLP-Jugendeinzelmeisterschaft in Oberwesel. Bis Mittwoch werden die neuen RLP-Meister in den Altersklassen U14-U18 ermittelt. Die U10 und U12 sind schon am Montag fertig. Vom SC Landskrone nehmen vier Jugendliche teil:

Julian Behr U18

Danylo Zdoryk U16

Nadija Zdoryk U14w

und ich (Lena Kalina) U18w

Alle Paarungen und Ergebnisse sind hier veröffentlicht.

Tag 1

Wie spielen in der Jugendherberge in Oberwesel und wie es sich für Jugendherbergen im Mittelrheintal gehört, liegt sie auf dem Berg. Das beschert uns zwar einen wunderschönen Ausblick aus den Zimmern, allerdings ist der Weg zum REWE mit einer kleinen Wanderung verbunden. Wir können also nur hoffen, dass das Essen gut ist und sich der Bedarf an Nervennahrung in Grenzen hält. Pünktlich um 14:00 Uhr ging es dann auch schon nach einer kleinen Begrüßung mit der ersten Runde los.

In der U18w sind wir nur drei Teilnehmer und spielen ein doppelrundiges Turnier. Das sind insgesamt sechs Runden von denen jeder nur vier Runden Schach spielt. Ich hatte heute spielfrei und starte dann morgen mit einer Doppelrunde ins Turnier.

In der U18 wird mit acht Teilnehmern ein Rundenturnier gespielt. Julian spielte in der ersten Runde gegen ein nominell leicht schlechteren Gegner, konnte die Partie allerdings nicht für sich entscheiden und musste sich letztendlich geschlagen geben.

In der U16 werden 7-Runden Schweizer-System gespielt. Danylo ist im sehr stark besetzten Turnier (deutlich besser als die U18) eher weiter hinten gesetzt. In der ersten Runde spielte er daher gegen ein nominell deutlich besseren Gegner und verlor die Partie.

Da auch in der U14w und U16w nur jeweils drei Teilnehmerinnen an den Start gehen wurden die beiden Altersklassen zusammengelegt. Sie spielen ein Rundenturnier mit fünf Runden. Haben also im Gegensatz zu den anderen an jedem Tag nur eine Runde. Nadija ist ganz hinten gesetzt, kann also auf jeden erkämpften Punkt stolz sein. In der ersten Runde verlor sie in der Eröffnung schon zwei Bauern, und musste sich schon ziemlich schnell geschlagen geben.

Wir werden morgen alle motiviert in die nächste Runde starten und hoffentlich auch ein paar Punkte erspielen.

Tag 2

Heute Morgen ging es für alle nach einem kurzen Frühstück um 08:15 Uhr los.

Julian spielte in der 2. Runde gegen ein nominell besseren Gegner. Er kam in ein gleichfarbiges Läuferendspiel mit einem Bauern weniger und konnte dieses nicht remis halten. Die Nachmittagsrunde konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht mitspielen. Julian wird heute abreisen und aus dem Turnier aussteigen. Wir wünschen ihm gute Besserung!

Danylo spielte heute Morgen gegen ein Gegner mit knapp 90 DWZ-Punkten mehr und konnte ein Remis rausholen. Nach einer nicht allzu langen Mittagspause spielte er in der 3. Runde gegen einen nominell leicht schlechteren Gegner. Auch am Nachmittag einigten sie sich auf ein friedliches Remis. Morgen ist für alle nur eine Runde. Danylo spielt gegen ein leicht besseren Gegner und wird wieder alles geben.

Nadija hatte heute nur eine Runde. Sie tauschte ihre Figuren ungünstig ab und konnte dem Läuferpaar ihrer Gegnerin nichts mehr entgegensetzen. Die Partie ging verloren. Wir drücken ihr für morgen die Daumen!

Ich bin heute mit einer Doppelrunde ins Turnier gestartet. Ich verpasste die Chance mir im Mittelspiel einen Vorteil zu erspielen. Wir tauschten in ein Turmendspiel ab in dem ich positionell etwas besser stand. Ich konnte zwar ein gewonnenes Bauernendspiel erreichen, aber nicht verwerten. Somit musste ich mich mit einem Remis zufrieden geben. Heute Nachmittag konnte ich in der Eröffnung einen wichtigen Zentrumsbauern gewinnen. Später gingen noch zwei Figuren verloren und so konnte ich die Partie nach 3,5 h für mich entscheiden. Morgen habe ich einen freien Tag. Die nächste Runde spiele ich dann erst am Dienstag.

Tag 3

Heue stand für alle nur eine Runde an. Den Nachmittag hatten wir frei.

Nadija verlor durch eine kleine Taktik eine Figur und verlor die Partie. Morgen wird sie gegen die Favoritin des Turniers spielen. Mal sehen ob Nadija ihre Siegesserie unterbrechen kann.

Danylo musste sich nach einem langen Kampf geschlagen geben. Damit ist er nach der Hälfte des Turniers auf Platz 11. Morgen spielt er gegen den Gleichplatzierten, der ebenfalls einen Punkt hat. Das ist eine gute Chance einen ganzen Punkt zu erspielen. Für Danylo steht morgen wieder eine Doppelrunde an.

Ich hatte heute spielfrei. Da Julian aber aus dem Turnier ausgestiegen ist, hatte auch einer in der U18 spielfrei. Wir haben dann eine Freundschaftspartie gespielt, die ich gewonnen habe. Morgen spiele ich wieder gegen die Gegnerin, gegen die ich Remis gespielt habe. Mal schauen, wie die Partie morgen ausgeht.

Da heute Nachmittag alle frei hatten wurde ein Tandem-Turnier angeboten. Nadija und Danylo spielten in einem Team. Ich spielte mit Gaya (auch U18w) in einem Team. Wir hatten eine Menge Spaß und haben das (richtige) Schachspielen hoffentlich nicht allzu sehr verlernt.

Heute ging das Turnier in den Altersklassen U10(w) und U12(w) zu Ende.
Hier die interessantesten Ergebnisse:
In der U10w gab es drei erste und drei vierte Plätze. Sowohl in der U10 als auch in der U12 ist der Sieger mit 7/7 ins Ziel gekommen. In der U12w sind die Erst- und Zweitplatzierte zwar auch Punktgleich, allerdings gab es einen Unterschied bei der Sonneborn-Berger-Wertung. Die jüngeren sind heute alle abgereist. Dafür dürfen wir uns jetzt mit einem Jugendorchester begnügen.

Tag 4

Heute stand für die U14, U16 und U18 eine Doppelrunde an, die U18w und die U14w/U16w hatten nur eine Runde.

Nadija spielte gegen die Favoritin des Turniers und stand ziemlich lange noch ausgeglichen. Später verlor sie dann einen wichtigen Bauern und einen Springer. Letztendlich musste sie sich geschlagen geben. Sie hat morgen in der letzten Runde nochmal die Chance einen halben oder sogar ganzen Punkt zu erzielen.

Ich hatte heute ebenfalls nur eine Runde. Ich konnte mir in der Eröffnung einen Raumvorteil erspielen und meiner Gegnerin einen rückständigen Bauern verpassen. Diesen Vorteil konnte ich weiter ausbauen, sodass am Ende eine Figur verloren gegangen wäre. Mit jetzt 2,5 Punkten aus 3 Partien habe ich das Turnier sicher gewonnen.

Für Danylo stand heute eine Doppelrunde an. In der ersten Partie erreichte er ein Turmendspiel mit mind. einem Bauern mehr und konnte dieses zu einem Sieg verwerten. In der zweiten Runde spielte er gegen einen gleichstarken Gegner Remis. Damit hat er jetzt 2,5 Punkte aus 6 Partien und ist damit auf dem 10. Platz allerdings Punktgleich mit dem 7. Platz. In der letzten Runde wurde Danylo hochgelost und spielt gegen den zurzeit Zweitplatzierten mit einer DWZ von 2100.

Tag 5

Heute startete um 08:15 Uhr die letzte Runde.

Nadija verlor erst zwei Bauern und in einer ungünstigen Figurenkonstellation eine Leichtfigur. Somit konnte sie auch in der letzten Runde keinen Punkt erspielen. Sie hat sich zwar während dem Turnier verbessert, allerdings reichte das bei diesem Teilnehmerfeld noch nicht. Sie beendet das Turnier mit 0/5  Punkten und damit auf dem 3. Platz in der U14w. Sie darf sich also trotzdem über einen Pokal freuen. 

Nadija beendet das Turnier mit einem DWZ-Minus von ca. 106 Punkten.

Danylo verlor in der Eröffnung einen Turm, hatte dafür allerdings einen Königsangriff. Dieser reichte nicht aus und so kam er in ein Endspiel mit einem Läufer weniger. Auch wenn er lange gekämpft hat ging die Partie verloren. Damit beendet er das Turnier mit 2,5/7 Punkten und damit auf dem 10. Platz.

Danylo landet wieder dort wo er gestartet ist. Das spiegelt sich auch in der DWZ-Auswertung wieder. Er wird ca. 4 Punkte verlieren.

Ich kam etwas schlechter aus der Eröffnung und hatte einige Probleme nachdem die Damen getauscht wurden. In Zeitnot konnte meine Gegnerin das allerdings nicht ausnutzen und ich gewann einen Bauern. Wir erreichten ein Endspiel Springer und Läufer gegen das Läuferpaar. Ich konnte schließlich meinen Springer gegen einen Läufer tauschen und meinen Bauern umwandeln. Nach einem langen Kampf (wir waren die letzten) gewann ich die Partie. Schon vor der letzten Runde war klar, dass ich das Turnier gewinnen werde.

Mit dem Sieg in der letzten Runde werde ich keine DWZ-Punkte verlieren und bei einem kleinen Plus von ca. 4 Punkten rauskommen.

Auch die zwei Runden, die Julian mitgespielt hat werden DWZ ausgewertet. Er macht ca. 53 Punkte Minus.

Zur Siegerehrung spielte uns das Jugendorchester noch etwas vor. Damit bekam das Turnier einen schönen Abschluss.

Hier noch einige interessanten Fakten zum Endergebnis:
Nur in der U14w konnte sich die Siegerin ohne Punktverlust durchsetzen. In allen anderen Altersklassen wurden Punkte abgegeben. In der U16 wurde es am Ende nochmal knapp. Hier trennten den Erst- und Zweitplatzierten nur zwei Buchholzpunkte. In allen anderen Altersklassen hatte der Sieger mindestens einen halben Punkt Vorsprung. Nimmt man alle Altersklassen zusammen (auch U10(w) und U12(w)) wurden fünf von zehn Altersklassen von Rheinhessen gewonnen.