Presseschau Rhein-Selz-Blatt: Dritter Spieltag für Landskroner Mannschaften

Am dritten Spieltag der vierthöchsten Spielklasse bekam es die erste Mannschaft des Schachclub Landskrone mit der zweiten Garde des SV Koblenz 03/25 zu tun, die als klarer Favorit in dieses Duell gingen. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt sah es also auch vor dem dritten Spiel nicht besser aus und die Vorzeichen bestätigten sich in Form einer 2:6 Heimniederlage.  Damit steht die Mannschaft nach 3 Spieltagen nicht unerwartet auf dem letzten Tabellenplatz der ersten Rheinland-Pfalz-Liga. Die zweite Mannschaft machte es unterdessen besser und konnte mit einem 5,5:2,5 gegen die dritte Mannschaft vom TSV Schott Mainz den zweiten Saisonsieg einfahren. Damit steht die Mannschaft nach dem Abstieg in der vergangenen Saison auf dem dritten Tabellenplatz in der zweiten Rheinhessenliga. Landskrone III verlor das dritte Saisonspiel gegen die zweite Mannschaft des SK Bingen knapp mit 3:4 und steht mit einer Gesamtbilanz von 3:3 Punkten im gesicherten Mittelfeld der ersten Verbandsliga. Die vierte Mannschaft bekam es mit der vierten Mannschaft der Schachfreunde Heidesheim zu tun, die man mit 3,5:2,5 schlagen konnte, womit die junge Mannschaft, die an diesem Tag nur aus Jugendspielern bestand, an die Tabellenspitze der zweiten Verbandsliga sprang. Die fünfte Mannschaft erspielte gegen die dritte Mannschaft des SV Bodenheim das zweite Unentschieden der Saison und steht nach drei Spieltagen auf dem fünften Platz in der Kreisliga.

Aus: Rhein-Selz-Blatt vom 04.12.2019

Text: Adrian Lösch