Rheinhessische Schulschachmeisterschaften in Ingelheim

Am 18.01. fanden in Ingelheim die rheinhessischen Schulschachmeisterschaften statt. Gespielt wurdein sechs Wettkampfklassen, in denen wiederum in Vierer-Mannschaften gespielt wurde. In der Wettkampfklasse Grundschule konnte sich die Mannschaft von der Montessorischule Ingelheim den Titel sichern, seine sechs Kämpfe alle für sich zu entscheiden und dabei lediglich eine einzige Partie nicht gewinnen. In der WK IV setzte sich das SMG Ingelheim ebenfalls mit sechs Siegen aus sechs Kämpfen vor dem Otto-Schott-Gymnasium durch, bei dem Emil Kalina als einziger Landskroner der Wettkampfklasse mitspielte. Den Gesamtsieg in der Wettkampfklasse Mädchen sicherte sich das Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim, das mit vier Landskronerinnen angetreten war. Hannah Hartmann, Svenja Dittenberger, Maria Hartmann und Karoline Kny sicherten sich den rheinhessischen Meistertitel. Ihnen gleich tat es Connor Knapp, der mit dem Rabanus Maurus Gymnasium den Titel in der WK III gewinnen konnte. Das Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim blieb in der WK III hinter seinen Erwartungen zurück und belegte nur den vierten Platz. Zum Einsatz kamen Nico Dittenberger, Leonhard Kinsky, Yannick Roth, Riyanna Müller, Konstantin Stein und Pierre Choquet. In der gemeinsamen WK I und WK II gewann das Gymnasium Nackenheim vor dem Otto-Schott-Gymnasium, das in der WK I antrat, den Titel in der WK II. Für Nackenheim traten mit Julian Behr, Tobias Lorenz, Tom Luca Stiersdorfer und Pascal Zerbe vier Landskroner an, die die höchste Wettkampfklasse für sich entscheiden konnten.

Text: Adrian Lösch