Presseschau Rhein-Selz-Blatt: SC Landskrone bei den rheinhessischen Blitzmeisterschaften

Wie in jedem Jahr fanden auch 2020 an den ersten Januartagen die rheinhessischen Einzelmeisterschaften im Blitzschach (nur 5 Minuten Bedenkzeit pro Partie) statt. Dieses Jahr hieß der Ausrichter Vorwärts Orient Mainz, welcher das Turnier im Haus der Jugend austrug. Die Jugendmeisterschaften wurden in den Altersgruppen U10/U12 und U14 ausgespielt, während die U16 und U18 wie gewohnt bei den Erwachsenen mitspielten, im Anschluss jedoch ihre eigene Rangliste hatten. In der Spielgruppe U10/U12 nahmen in Person von Riyanna Müller und Mirelle-Fabienne Müller zwei Landskronerinnen teil, die in der U12 gewertet wurden und dort die Plätze 3 und 5 belegten. In der U14 waren gleich drei Landskroner mit von der Partie. Julian Behr setzte sich mit starken acht Punkten aus neun Partien gegen seine neun Konkurrenten durch und sicherte sich damit den Titel des Rheinhessenmeisters in der Altersklasse U14. Platz 3 ging ebenfalls an einen Landskroner. Konstantin Stein konnte sechs seiner neun Partien gewinnen. Der Dritte im Bunde war Mateo Püschel-Esparza, der sich mit drei Siegen Platz acht sicherte. Im Erwachsenenturnier nahmen dann noch drei weitere Landskroner Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler teil, die in der Altersklasse U16 gewertet wurden. Dabei konnten sie sogar sehr gut mitmischen und ihren zum Teil wesentlich erfahreneren Kontrahentinnen und Kontrahenten den einen oder anderen Punkt wegschnappen. Am Ende sicherten sich Maurice-Pascal Müller, Lena Kalina und Nico Dittenberger die Plätze 1-3 in der U16. Bei den Erwachsenen war Cornelia Lerch die beste Landskronerin. Sieger bei den rheinhessischen Blitzmeisterschaften wurde Johannes Carow mit 13 Siegen aus 13 Partien.

Aus: Rhein-Selz-Blatt vom 12.02.2020

Text: Adrian Lösch